Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum

Erziehungspartnerschaft am NGN

Im Schuljahr 2015/16 wurde das von Eltern, Schülern und Lehrern gemeinsam erarbeitete Konzept zur Erziehungspartnerschaft fertiggestellt und von der Lehrerkonferenz und dem Elternbeirat verabschiedet: pdfErziehungspartnerschaft315 kB

Einige der hier aufgeführten Maßnahmen wurden auch bereits realisiert. Zu nennen wäre hier beispielsweise die Verbesserung der Kommunikations- und Informationsstrukturen durch Einführung des Elternportals sowie die Beratung und Unterstützung der Eltern in Lernfragen.
So wurde im Februar 2016 erstmalig ein Elternabend zum Thema „Das Lernen lernen“ für die 5. und 6. Jahrgangsstufe angeboten. Darin wurde die Rolle der Eltern als Lernbegleiter thematisiert, aber auch fachspezifische Lernstrategien und weitere Unterstützungsmöglichkeiten kamen zur Sprache. Da dieses Angebot guten Anklang fand, wird das NGN auch zukünftig entsprechende Informationsveranstaltungen abhalten:
Gleich am ersten Schultag des neuen Schuljahres hat unsere Schulpsychologin, Frau Weidinger, einen Vortrag für die Eltern der neuen Fünftklässler zur Lernbegleitung beim Übertritt halten. Der Klassenelternabend wird bei Bedarf erweitert um einen Erfahrungsaustausch in Kleingruppen. Fachspezifische Lerntipps werden in einer Veranstaltung thematisiert (Einladung erfolgt rechtzeitig).

Halina Weidknecht-Bayram, Felix Rosenberger