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Spanisch

fs spanisch2016

Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria

spanisch2016aDas Neue Gymnasium hat eine Schulpartnerschaft mit der Deutschen Schule in Las Palmas (Gran Canaria). In diesem Rahmen findet jährlich ein Schüleraustausch statt:
Bereits am Ende der 8. Klasse besucht die Gruppe aus Las Palmas unsere Schüler am NGN. Im Herbst fliegen dann unsere (inzwischen) Neuntklässler auf die Kanareninsel. Dort lernen die Schüler den Alltag in den Gastfamilien und an der Schule kennen, entdecken die Hauptstadt Las Palmas, unternehmen verschiedene Ausflüge auf der Insel, erproben die wunderschönen Strände und dürfen sogar einen Schnupperkurs in Surfen belegen.

(Dr. M. Reimann)

Spanisch in der Oberstufe und nach dem Abitur

Ab der 10. Jahrgangsstufe können die Schüler mit dem Zertifikat DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) einen weltweit anerkannten und angesehenen, unbegrenzt gültigen Nachweis ihrer Spanischkenntnisse erwerben. Hierfür wird bei uns eigens, von einer als DELE-Prüferin akkreditierten Lehrkraft, ein Vorbereitungskurs angeboten.

Wir können stolz darauf sein, dass viele Schüler diese schöne dritte Fremdsprache auch in der Oberstufe belegen und sich bis zum Abitur damit beschäftigen. Viele ehemalige Abiturienten betonen häufig den klaren Vorteil, den ihnen der Erwerb und die Festigung der Weltsprache gebracht haben. Daher informieren wir gezielt in unseren Kursen an Informationstagen über Studien- oder Berufsmöglichkeiten:

  • IFA (Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde)
    Ausbildungswege der Berufsfachschule sowie der Fachakademie
  • FAU Erlangen-Nürnberg, Studientage
  • Organisierte Treffen mit ehemaligen Schülern, die über ihre Erfahrungswerte berichten

(S. Herzberger)


Schüler berichten:

Die IFA kommt ans NGN

Das kennt jeder aus dem Fernsehen: Obama hält eine Rede und wir in Deutschland hören sofort die Übersetzung. Da stellt sich doch die Frage: „Wie schafft man es so schnell übersetzen zu können?“ Die Antwort bekamen wir am 04. Februar, als uns zwei Dozenten der IFA (Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde) aus Erlangen das Dolmetscherstudium vorstellten. Zuerst erhielten wir allgemeine Informationen über das Studium. Außerdem erhielten wir einen Einblick in die möglichen Berufswege eines Dolmetschers. Auch die Arbeitstechnik eines Dolmetschers wurde uns veranschaulicht, indem zwei Studentinnen gekonnt sowohl eine Rede als auch ein Interview übersetzten. Das mag vielleicht alles sehr einseitig klingen, doch –Trommelwirbel….- auch Werbung fällt in den Aufgabenbereich eines Dolmetschers. Zum Beispiel würde kein Deutscher auf die Idee kommen, dass der Automodellname „nova“ zu erheblichen Irritationen im Ausland führen könnte. Spanischsprecher assoziieren damit nämlich „no va“ (funktioniert nicht), was den Verkauf dieses Modells in Spanien nicht gerade förderte. Dolmetscher werden also auch mit Problemen dieser Art konfrontiert.
Na, Lust bekommen? Dann meldet euch bei der IFA auf www.ifa.uni-erlangen.de.

(Maren Jeserich, Sophie Mull & Katharina Lutz Q11)

Individueller Schüleraustausch mit den Ländern Lateinamerikas

Um unseren Schülern und Schülerinnen auch die Möglichkeit eines längerfristigen Schüleraustausches mit einem der Länder Lateinamerikas zu ermöglichen, verweisen wir gerne auf das Jugendaustauschprogramm des Vereins für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V. (www.vda-jugendaustausch.de). Die Zusammenarbeit mit dieser Einrichtung verläuft schon seit Jahren problemlos und hat einer relativ großen Zahl von mutigen NGN-lern unvergessliche Austauscherlebnisse beschert. Vor allem der Austausch mit Chile erfreut sich großer Beliebtheit.
Der ideale Bewerbungszeitpunkt ist zu Beginn der 10. Klasse. Der Austausch läuft jeweils über 10 Wochen. Normalerweise erfolgt zuerst der südamerikanische Besuch in Nürnberg in den Monaten Dezember bis Februar. Der deutsche Gegenbesuch findet dann im europäischen Sommer statt, in den Monaten Juli bis September, so dass die Austauschteilnehmer pünktlich zu Beginn der Q11 wieder in Nürnberg sind und mit ihren nun vertieften Spanisch-Kenntnissen in der Oberstufe „punkten“ können.

(E. Jehlitschke)

Landeskunde mal anders

Um unseren Schülern nicht nur die „graue Theorie“, sondern auch die Wirklichkeit nahe zu bringen, finden im Unterricht regelmäßig Aktivitäten zu landeskundlichen Themen sowie Besuche verschiedener Veranstaltungen statt. Hierzu eine kleine Auswahl:

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(S. Herzberger)