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Notre jeu de Paris

Félicitations!
3. Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

jeuparis bWir sind acht Schüler der Klasse 6G und haben als „NGN-Team Sprachen“ am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie TEAM SCHULE teilgenommen. Dafür haben wir uns ein Spiel auf Französisch selbst ausgedacht und den Spielverlauf gefilmt. Im ersten Halbjahr haben wir uns montags in der 7. Stunde getroffen, alle Texte selbst geschrieben, die Requisiten gebastelt und natürlich gefilmt. Der Spielplan besteht aus einem groben, selbstgezeichneten Stadtplan von Paris, auf dem jedes Arrondissement, also jedes Stadtviertel, ein Spielfeld ist. Man startet im zwanzigsten Arrondissement und es wird so lange gewürfelt, bis der letzte Spieler im Louvre im ersten Arrondissement angekommen ist. Pro Spielfeld muss eine Aufgabe gelöst werden. Ist man erfolgreich, bekommt man einen Gegenstand. Wer am Ende die meisten Dinge gesammelt hat, gewinnt ein Treffen mit der „Joconde“, der berühmten Mona Lisa. Das Spezielle bei uns war, dass wir selber die Spielfiguren dargestellt haben, und wenn wir auf ein Aufgabenfeld gekommen sind, Anweisungen für Rollenspiele bekommen haben. Zum Beispiel sollte eine Spielfigur an einem Kiosk eine Orangina als Souvenir kaufen.

jeuparis aAußer den drei Spielfiguren waren am Set auch noch drei Nebenrollen und unser Joker Yasmin dabei. Sie hat am Anfang den Spielern das Spiel erklärt und hat sie am Ende empfangen. Hinter der Kamera standen unsere Lehrerin Frau Held und unser Klassenkamerad Linus.

Zu unserer großen Freude und Überraschung haben wir den 3. Platz von 53 Wettbewerbsbeiträgen in Bayern belegt und 100 Euro Preisgeld gewonnen. Wenn es die Kontaktbeschränkungen erlauben, möchten wir damit gerne gemeinsam Crêpes-Essen gehen.  Aus der Klasse 6G waren dabei: Yasmin Athmani, Nina Birkenstock, Maja Brunnbauer, Amelie Hirsch, Johanna Nettersheim, Lisa Schemel, Linus Schmidt und Flora Smalla.

Wenn ihr Lust habt, schaut euch doch unseren Film an!

Nina Birkenstock und Maja Brunnbauer, 6G

Battle of the Books - Oberstufe

battbooks20Am 19. Februar 2020 fand die diesjährige „Battle of the Books“ statt. Nachdem wir unsere Bücher schon einige Monate vorher bekommen hatten, war die Aufregung umso größer, als unser NGN-Team zum Hans-Sachs-Saal aufbrach, um auch in diesem Jahr am englischen Lesewettbewerb Battle of the Books teilzunehmen. Insgesamt 19 Schüler aus den Klassen 10a, c , M, Q11 und Q12 waren dabei, so dass fast alle der zehn Bücher von jeweils zwei Schülern als Experten übernommen werden konnten. Obwohl aufgrund der Weimarfahrt der 11. Jahrgangsstufe und einer Klausur in der Q12 nicht alle Experten gleichzeitig da sein konnten, schlugen wir uns wacker und konnten bei fast allen Büchern Punkte holen.

In diesem Jahr moderierte Generalkonsulin Meghan Gregonis die Veranstaltung, die wie immer komplett auf Englisch ablief, und bei der man sich so manche typisch amerikanische Floskel aneignen konnte („you folks“ 😊). Unser amerikanisches Teammitglied Micah amüsierte sich besonders über die Mischung aus ernsten Fragen und flapsigen Kommentaren und Witzen. Die vierköpfige Jury bestand aus Literaturwissenschaftlern der FAU Erlangen-Nürnberg und den Organisatoren des DAI. Ganz im Stil eines Wissensquiz werden die Fragen durch Drücken auf einen Buzzer beantwortet, wobei nur der Schnellste die Antwort geben darf.

So war es natürlich klar, dass alle versammelten 200 Schüler jedes Mal den Atem anhielten, wenn den drei Teams vor den Buzzern eine Frage gestellt wurde, bei der man besonders viele Punkte ergattern konnte. Denn auch wenn das eigene Team noch nicht dran ist, kann man natürlich selbst überprüfen, ob man die Frage zum eigenen Buch auch gewusst hätte. Am Ende erreichte unser Team 160 Punkte: Ein Ergebnis, mit dem man in den letzten Jahren sicherlich im Finale gewesen wäre. Doch es waren viele erfahrene Teams am Start, und wir landeten auf dem 6. Platz von 15. Nichtsdestotrotz war es wie immer ein unvergleichliches Erlebnis, sich mit Schulen aus ganz Bayern zu messen und natürlich wieder ein Battle-Shirt mit nach Hause zu nehmen, von denen einige NGN-Schüler schon eine ganze Sammlung zu Hause haben (auch wenn es 2020 für unser Team knallorange war). Leider wird es für viele unserer erfahrenen Battler das letzte T-Shirt sein, denn nach aktuellem Stand kann der Wettbewerb im nächsten Jahr nicht stattfinden.

Lea Manlik, Q11

A la chasse aux déchets!

Am 4.2. opferte die 9b ihre Doppelstunde Französisch, um stattdessen bei stürmischem Wetter im Luitpoldhain Müll zu sammeln und das mit großem Erfolg.

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Handeln statt Reden – Nachhaltigkeitswoche 2020

Anlässlich des Umwelttags der Nürnberger Schulen ist die ganze Schulfamilie des NGN eingeladen, ein kleines Zeichen zu setzen: Wir wollen zeigen, dass es möglich ist, auf Gewohnheiten, die schädlich für die Umwelt sind, zu verzichten oder der Umwelt zuliebe einen höheren Preis zu zahlen. Jede Klasse geht für die Woche vom 3. bis 7. Februar (oder vielleicht ja auch darüber hinaus) eine Selbstverpflichtung ein, Eltern und Lehrkräfte sind eingeladen mitzumachen.

Denkbar wäre zum Beispiel:

  • Lebensmittel: nur Bio, wenig oder kein Fleisch, Qualitätsware …
  • Auto: Verzicht auf kurze Fahrten, kein Elterntaxi …
  • Kleidung: nur Bio, keine Billig-/Wegwerftextilien …
  • Lifestyle: Handyverzicht, Streamingverzicht, keine Online-Käufe, Verzicht auf Verpackungen …

Auch Catering Toleranz beteiligt sich mit einer Nachhaltigkeitswoche an der Aktion.

Vielen Dank allen, die mitmachen.
Harald Fischer

Schulentscheid Englisch Vorlesewettbewerb am 19.12.2019

Auch in diesem Schuljahr wird das NGN am Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Gymnasien im März 2020 in Erlangen teilnehmen. Aus diesem Grund stellten sich die drei Klassensiegerinnen der 8a, 8b und 8c am 19. Dezember 2019 der Schuljury. Nach dem Lesen der bekannten, sowie der unbekannten Texte, konnte Sofie Heger aus der 8c den 1. Preis entgegennehmen.

Wir gratulieren herzlich! Vor allem wünschen wir aber Sofie viel Erfolg für den großen Wettbewerb am Mittwoch, den 11. März 2020 in Erlangen!
Good luck and all the best!

OStRin Sabine Buxeder

Pilotprojekt „Stark in die Zukunft“

Schüler des NGN gehen gesund und selbstbestimmt ins Leben!

sidz19bGute Noten schreiben, sich die Zeit einteilen, wenn viele Klassenarbeiten anstehen, sich beruflich orientieren, Freizeit und Schule unter einen Hut bringen – da geraten viele Schülerinnen und Schüler ordentlich unter Druck. Wenn dann noch Probleme im Elternhaus oder mit Freunden dazukommen, fällt es manchen zunehmend schwer, sich zu motivieren, nach Fehlschlägen weiterzumachen und positiv in die Zukunft zu blicken. Immerhin 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen drei und 17 Jahren zeigen bereits psychische Auffälligkeiten. Um die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen fit zu machen für die Herausforderungen des Lebens, haben sie an einem Programm der BKK Faber Castell & Partner und der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung teilgenommen.

sidz19cGemeinsam mit Nadine Schilling von cco netzwerke GmbH und unterstützt von Schulpsychologin Frau OstRin Weidinger haben sich die 8. Klassen jeweils an einem Projekttag mit dem Thema „Stressbewältigung und Resilienz" beschäftigt.  Diese Begriffe klingen abstrakt, doch die Jugendlichen haben das Erlernte konkret in ihr Alltagsleben integriert und wissen jetzt, wie sie sich selbst motivieren, welche Stärken sie haben und wie sie Herausforderungen annehmen und bewältigen können.

Ausflug der Lateinkurse nach München

lat 102019 bBegleitet von nasskaltem Wetter, trafen wir, die Lateinkurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe, uns am Donnerstag, dem 10. Oktober, am Hauptbahnhof Nürnberg, um in den Zug nach München einzusteigen. Dort angekommen, besuchten wir als Erstes die Bayerische Akademie der Wissenschaften, damit wir einen Einblick in die Arbeit für den „Thesaurus Linguae Latinae“ gewinnen konnten. Unter diesem bildhaften Titel versteht man das größte und umfangreichste lateinische Wörterbuch der Welt. lat 102019 aEs wird nach seiner Fertigstellung alle lateinischen Wörter mit allen Bedeutungen aus allen Schriften und Texten (bis 600 n. Chr.), die man bisher gefunden hat, beinhalten. Als einsprachiges Wörterbuch werden auch alle Wortbedeutungen in lateinischer Sprache (!) erklärt. Seit 1894 wird daran gearbeitet, das Buch zu vervollständigen. Bis heute wird das handschriftlich erledigt. Zunächst werden die Verfasser und ihre Texte in mehrere Einheiten unterteilt. Jedes Wort wird verzettelt bzw. herausgeschrieben, das heißt z.B. bei 3000 Wörtern auch 3000 Zettel. Die Zettel werden in Kästen aufbewahrt, die zahlreich in der Akademie archiviert werden. Für die Erstellung des Wörterbuchs werden die Bedeutungen mit Hilfe von Übersetzungen und Kommentaren ermittelt und untergliedert, z.B. nach zeitlichem oder örtlichem Sinn.