Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Wie lerne ich am besten?

Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler – vor allem beim Übertritt an das Gymnasium. Aber auch später lohnt es sich, diese Frage immer wieder zu reflektieren und die bisherigen Antworten zu überprüfen, zumal sie für jeden Lerntyp unterschiedlich ausfallen.

Das NGN gibt gezielte Hilfestellungen in einem Gesamtkonzept „Lernstrategien“ für die Unter- und Mittelstufe. So verfügen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Oberstufe über ein breites Repertoire an Lernstrategien und (fächer)übergreifenden Kompetenzen und können diese situationsspezifisch anwenden.

Alle wichtigen Lernstrategien werden altersstufengemäß in den verschiedenen Jahrgangsstufen im Unterricht eingeführt und in späteren Jahren in passenden Lernsituationen gezielt gefestigt. Alle Fachschaften leisten dazu einen Beitrag. Am Anfang der 5. Jahrgangsstufe steht zusätzlich der Schlaufuchstag, eine umfangreiche Rekapitulation und Weiterführung erfolgt am Memotag in der 8. Jahrgangsstufe. Die Übersicht über die Lernstrategien und die Jahrgangsstufe, in der sie eingeführt werden, finden Sie hier:

pdfMethodencurriculum16 kB