Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Physik am Neuen Gymnasium

Physik am sprachlichen und humanistischen Gymnasium

Klasse 5: Physikalisch/biologisches Experimentieren beginnt bei uns schon gleich im Anfangsjahr unter dem Namen „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

Klasse 7: Das Fach „Natur und Technik“ setzt sich zusammen aus einer Stunde Physik und einer Stunde Informatik. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Be-Greifen und dem Experimentieren.

ab Klasse 8: Ab jetzt ist Physik ein eigenständiges Fach in dem auch Schulaufgaben geschrieben werden. Aber keine Angst, die Schulaufgabennoten zählen hier nicht so viel, wie in anderen Fächern. 😊

Für die Unterrichtsbegleitung haben wir uns für die Schulbücher des Duden-Verlags entschieden: Link zum Verlag

Natürlich halten wir uns streng an den vorgegebenen Lehrplan, der uns sehr entgegen kommt, bei seiner neuen Ausrichtung auf mehr Schülerexperimente:
Jahrgangsstufe 7 - Jahrgangsstufe 8

Als Unterstützung im Unterricht und als Ergänzung zur häuslichen Nachbereitung empfehlen wir immer wieder die Seite von Leifiphysik.

Highlights der vergangenen Jahre

ph sem lndw logothumb Eule logoSeit 2013 nehmen wir am Kinderprogramm der Langen Nacht der Wissenschaften der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen teil.
Da wir jedes Mal mit einem attraktiven Programm aufwarten, berichten auch Frankenfernsehen und BR regelmäßig über das NGN.

2019

2017

Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Astronomiekurs in der Oberstufe, in dessen Verlauf auch eine Nacht der Sternenbeobachtung ansteht.

sternbeob a sternbeob b sternbeob c

Beiträge aus der Physik