Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

 

Das sind wir

info tn entsch
info link 2 Entscheidungen

info tn lebsch
info link 2 Unsere lebendige Schule

Wir waren live

Vielen Dank für den Besuch am virtuellen Infoabend. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Bestellen Sie unseren Schulprospekt und
weitere Informationen per Post:
Kontakt zum Schülersekretariat

Download:
pdfDas NGN1.9 MB
pdfFranzösisch oder Latein237 kB
pdfLatein und Englisch258 kB
pdfGebundener Ganztag mit Französisch und Englisch471 kB

Forum Musik

tre archi 2021Am 20.10.2021 fand am Neuen Gymnasium zum ersten Mal die Veranstaltung Forum Musik statt. Hier kommen interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 zusammen, um mit professionellen Musikern ins Gespräch zu kommen.

Für die erste Ausgabe dieses Formates konnte das Streichtrio tre archi gewonnen werden. Im Zentrum standen das Trio in c-moll op. 9,3 von Ludwig van Beethoven und Ernst von Dohnányis Serenade in C-Dur op. 10.

Stefan Teschner demonstrierte zusammen mit Ulrich Schneider und Christoph Spehr, wie ein Streichtrio probt und unterschiedlich konzipierte Stellen erarbeitet. Zudem wurden den Schülerinnen und Schülern gezeigt, mit welchen vor allen klanglichen Schwierigkeiten ein Komponist sich konfrontiert sieht, wenn er für diese doch etwas ausgefallenere Besetzung schreibt.

Im Vortrag der beiden Stücke konnten alle diese Punkte und Aspekte wieder gefunden werden, so dass sich eine sehr konzentrierte Hörsituation ergab. Dies wurde auch an den differenzierten und klugen Fragen der Schülerinnen und Schüler deutlich, die im Anschluss an die Musiker herangetragen wurden.

Ein weiterer Termin des Forums Musik ist für den März 2022 geplant.