Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

 

Das sind wir

info tn entsch
info link 2 Entscheidungen

info tn lebsch
info link 2 Unsere lebendige Schule

Wir waren live

Vielen Dank für den Besuch am virtuellen Infoabend. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Bestellen Sie unseren Schulprospekt und
weitere Informationen per Post:
Kontakt zum Schülersekretariat

Download:
pdfDas NGN1.9 MB
pdfFranzösisch oder Latein237 kB
pdfLatein und Englisch258 kB
pdfGebundener Ganztag mit Französisch und Englisch471 kB

Gewaltpräventionskurs / Selbstverteidigung

Erstmalig bietet das NGN in diesem Schuljahr interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 12 die Möglichkeit, an einem Gewaltpräventionskurs teilzunehmen. Der Kurs umfasst zwölf Unterrichtseinheiten und findet jeden Freitagnachmittag in unserer Turnhalle statt. Hierfür ist es uns gelungen, mit Herrn Cengizhan Ileri einen erfahrenen Schulleiter einer Nürnberger Wing Tsun-Kampfkunstschule zu gewinnen, der seit Jahren Gewaltpräventionsseminare an Nürnberger Schulen erfolgreich anbietet.

Bereits am 12.10.2021 konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die Herr Ileri in einer Turnhalle unserer Schule hielt, über die wesentlichen Inhalte des Kurses informieren und erste Einblicke in die Selbstverteidigungstechniken des Wing Tsun gewinnen. Wesentliche Inhalte des Gewaltpräventionskurses werden präventives Verhalten, Deeskalations-Strategien, sicheres Auftreten und Körpersprache, Eigenschutz und Selbstverteidigungstechniken sowie Einblicke in die Gesetzesgrundlagen wie z.B. Notwehrrecht und Hilfeleistung sein.

Angesichts des großen Interesses, das unsere Schülerschaft gezeigt hat, werden wir im zweiten Halbjahr des Schuljahres einen zweiten Durchlauf des Kurses anbieten.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses möchten wir schon jetzt eine gewinnbringende Erfahrung und viel Spaß am Kurs wünschen!