Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum

Die Bibliotheken des NGN

direkt zum Online-Katalog:
Recherche in der NGN-Bibliothek

Gymnasialbibliothek (Zi. 211)

Was findet man dort?

Die Gymnasialbibliothek umfasst etwa 15.000 Medien. Jede Fachschaft hat eine Abteilung mit entsprechender Fachliteratur, die von Schülern genutzt werden kann. Auch eine große Zahl belletristischer Bücher ist vorhanden - das Stöbern nicht nur für die Schule lohnt sich. Darüber hinaus werden hier unsere Fachzeitschriften ausgelegt und gesammelt.

Die Zielgruppe sind Schüler etwa ab der neunten bis zehnten Jahrgangsstufe. Vor allem Bücher, die Themen der neuen Oberstufe abdecken, wurden in letzter Zeit verstärkt angeschafft.

Der Bestand an weiteren Medien neben den Büchern (z.B. DVDs etc.)  ist derzeit noch gering, wird aber stetig erweitert. 

Wie findet man die gesuchten Bücher?

Um die Recherche zu erleichtern, werden die Bücher derzeit mit dem PC erfasst und können so bequem am PC in der Bibliothek oder zuhause gesucht und hoffentlich auch gefunden werden.

Hier kommt man zur Suchmaske: Onlinerecherche in der NGN-Bibliothek

Wann kann man die Bibliothek nutzen?

Dank des Engagements vieler Schülermütter, die sich zum Mithelfen bereit erklärten, konnte in den letzten Jahren ein Bibliotheksdienst eingerichtet werden, so dass die Bibliothek fast immer zur Unterrichtszeit geöffnet war. (Wir würden uns sehr freuen, wenn noch weitere Helferinnen oder Helfer zu uns stoßen würden.)

Der Plan mit den Öffnungszeiten hängt an der Tür.

Wie kann man ein Buch entleihen?

Noch geht alles analog: Man geht mit dem Buch an den Tresen, zeigt es der Aufsicht und trägt Titel, Signatur und Entleihername in ein Buch ein. In der nächsten Zeit wollen wir jedoch auf ein elektronisches Leihverfahren umstellen.

Unterstufenbibliothek (Zi. 022)

Was gibt es da?

Hier findet ihr Lesestoff für jünger Schüler (etwa bis zur 8. Klasse). Es gibt eine breite Auswahl von Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher für Kinder und Jugendliche, Krimis und Romane

Wann kann man hinein?

Die Bibliothek ist in den Pausen geöffnet.

Wie kann man etwas entleihen?

Meldet euch bei den Schülerinnen und Schülern, die Bibliotheksdienst haben. Sie geben euch einen Ausleihausweis und erklären, wie alles geht.