Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Deutsch-Französischer Tag 2016 am NGN

Wie in jedem Jahr am 22. Januar gedachte das NGN als AbiBac Schule auch 2016 dem Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée Vertrags. Das P-Seminar Französisch der Q 11 bereitete einen Wettbewerb vor, der unter dem diesjährigen Motto der Journée Franco-Allemande stand: Deutschland und Frankreich: Einmal Freunde, immer Freunde.

Die Klassen 5-10 wurden dazu eingeladen, kreative Beiträge zur Ausgestaltung dieses Mottos zu entwerfen. Die schönsten Ideen sollten prämiert werden. Die Teilnehmer des P-Seminars waren ziemlich überrascht über die große Teilnehmerzahl und die Auswahl der Gewinner fiel ihnen somit umso schwerer. Da die Klassen über alle Maßen kreativ waren und ein Beitrag schöner als der andere gestaltet war, hieß es grübeln und vergleichen…

Am Freitag den 22.01. war nun die Aufregung und Begeisterung groß. Die festlich mit französischen und deutschen Flaggen geschmückte Aula und die Ausstellung der Klassenbeträge zogen die Blicke aller Schülerinnen und Schüler auf sich.

In der ersten Pause wurden zu großer Begeisterung der Schülerinnen und Schüler moderne und klassische französische Chansons gespielt, wobei die Bekanntgabe der Gewinner in der zweiten Pause durch unseren Schulleiter Herrn OStD Bruckner und das P-Seminar Französisch der Q 11 für großen Jubel bei den Preisträgern sorgte.

Letztlich fiel die Wahl der Gewinner für den zwei Mal vergebenen 3. Platz auf die Beträge der Klasse 6 G und 6b/c.

Die Klasse 7 G konnte sich über den 2. Platz freuen, während die Klasse 7 d auf den 1. Platz kam und damit den Hauptpreis, nämlich einen Kinobesuch eines französischen Films einheimste.

Kerschbaum

Beiträge aus dem Fach Französisch