Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Tröt, tröt, tröt – der Bläserklassentag

Am 11.4.19 trafen sich freiwillige Schüler (26) aus der 5. Jahrgangsstufe mit Studenten und Referendaren aus der 500 Meter entfernten FAU. Dies galt als Experiment, wie man Kindern den Umgang mit Blasinstrumenten beibringt. Faulenzen – von wegen!

blklasse2019a blklasse2019b blklasse2019c blklasse2019f

blklasse2019dUm uns auf die Blasinstrumente vorzubereiten, machten wir lustige Atem- und Pusteübungen (Gartenschlauch, zugeknoteter Gartenschlauch, Kirschkern ausspucken usw.). Jedes Mundstück wurde ausprobiert. Am Ende der 2. Schulstunde durfte sich jeder ein Instrument aussuchen. blklasse2019eAls wir aus der 1. Pause zurückkehrten, stand jedes Instrument aufgebaut vor unseren Stühlen: Saxofone, Trompeten, Tuben, Posaunen, Querflöten; diese Instrumente waren für uns da!

In den nächsten Schulstunden wurden uns die richtigen Griffe beigebracht. Die Studenten gaben uns außerdem noch viele Tipps, wie wir auf unseren Instrumenten spielen sollten. blklasse2019hMit jedem neuen Versuch verbesserten wir uns. Wir haben dann sogar noch auf verschiedenen Tonhöhen spielen können.

blklasse2019gMit einem klangvollen und schönen Ton endete der Bläserklassentag. Was zurückgeblieben ist, sind glückliche Gesichter, ein tolles Erlebnis und Kinder, die sich überlegen vielleicht ein Blasinstrument zu erlernen.

Clemens Hamann, 5c