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Sie interessieren sich für das NGN als neue Schule für Ihr Kind?

Wir haben für Sie einige Hinweise und Links zusammengestellt, die Ihnen den schnellen Überblick ermöglichen sollen.

Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

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Online-Voranmeldung und weitere wichtige Informationen
(Voranmeldung 22.04. bis 03.05.)
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Die Voranmeldung ist verpflichtend vor der persönlichen Anmeldung an diesen Tagen:

Montag, 06. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 07. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 08. Mai 2024, von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind bei der Einschreibung vorzulegen:

  1. das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  2. der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde
  3. der Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
  4. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grund- oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen.

Bitte denken Sie daran, für Schüler/innen, deren Schulweg länger als 3 km ist, online einen Antrag auf 'Kostenfreiheit des Schulwegs' zu stellen. Die Fahrkarten werden nicht von der Schule beantragt!

Der Probeunterricht findet am 14., 15. und 16. Mai 2024 statt.

pdfHinweise zum möglichen Umverteilungsverfahren15 kB

 

Schnelle Antworten auf wichtige Fragen:

Erkunden Sie gerne auch die anderen Seiten unseres Internetauftrittes und unseren Schulprospekt:
pdfDas NGN stellt sich vor.(2.2 MB)

Latein und Englisch als erste Fremdsprache

Wenn Sie noch unschlüssig sind, ob Ihr Kind mit der Basissprache Latein oder doch lieber mit der Weltsprache Englisch beginnen sollte, hat das NGN für Sie ein interessantes Angebot, das in Nürnberg einmalig ist: Am NGN können Ihre Kinder Latein und Englisch ab der 5. Jahrgangs­stufe gleichzeitig lernen.

Welche Vorteile hat dieses Angebot?

  • Nahtlose Weiterführung der in der Grundschule erworbenen Kenntnisse in Englisch
  • Zugleich optimale Ergänzung durch die im Lateinischen vermittelte Präzision, Strukturiertheit und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Arbeitsweise
  • Entlastung der Schülerinnen und Schüler durch entschleunigtes Lernen in Englisch (Verteilung des Stoffes der 6. Klasse auf zwei Schuljahre und mehr Zeit zum Üben)
  • Nutzung von Synergieeffekten (z.B. Strategien zum Vokabellernen; Verwendung einheitlicher Farbsymbolik im Grammatikunterricht)
  • Betonung des fächerübergreifenden Arbeitens (Verwendung eines speziell für diese Sprachenkombination ent­wickelten Arbeits­heftes)

Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Kombination?

Im Rahmen des Schulversuchs „Latein und Englisch ab der Jahrgangsstufe 5“ wurden an bayerischen Gymnasien ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht, die uns veranlasst haben, dieses besondere sprachliche Angebot zu einem festen Bestandteil unse­res Sprachenprofils zu machen.

  • Der Schulversuch hat gezeigt, dass die Motivation der Beteiligten durchgehend sehr groß war. Die Schülerinnen und Schüler kamen mit dem parallelen Erlernen zweier Fremdsprachen ab Jahr­gangsstufe 5 gut zurecht, was sich auch in den erzielten Ergebnissen zeigte.
  • Befragungen haben ergeben, dass fast alle Kinder wieder mit zwei Fremd­sprachen in Jahrgangsstufe 5 begin­nen würden.

Beim direkten Vergleich mit den Parallel­klassen haben die Versuchsklassen in den beiden Fremdsprachen entweder gleich gut oder erkennbar besser abgeschnitten.

Fächerübergreifende Arbeitsmaterialien

Der Einsatz des lateinisch-englischen Arbeitsheftes „Salve et hello“ fördert das Interesse an der fächerübergreifenden Perspektive. Die Schülerinnen und Schü­ler profitieren vor allem hinsichtlich der Sprachbetrachtung. Auffällig war in den Versuchsklassen auch die deutlich grö­ßere Freude, sich im Lateinischen münd­lich zu äußern.

Stundentafel

  Neues Modell L/E Herkömmliche Sprachenfolge L/E
5. Jgst.: L: 5 Std.
E: 3 Std.
L: 5 + 1 Std.
E: 0 Std. und eine Zusatzintensivierung M oder D
6. Jgst.: L: 4 + 1 Std.
E: 4 Std.
L: 4 Std.
E: 4 + 1 Std.

In der 5. Jahrgangsstufe haben die Schüle­rin­nen und Schüler 5 Stunden Latein und 3 Stunden Englisch, und damit in dieser Jahrgangsstufe insgesamt eine Stunde mehr Unterricht als die herkömmlichen Klassen. Diese beiden Stunden werden für den frühzeitigen Englischunterricht mit entsprechend verlangsamter Stoffprogression genutzt. Es wird mit einem gemäßigten Tempo begonnen.

In der 6. Jahrgangsstufe wird der Lateinun­terricht fünfstündig (inkl. Intensi­vierung), der Englisch­unterricht vierstün­dig erteilt. Insgesamt ergibt sich so die glei­che Stundenzahl wie in den herkömmlichen Klassen. Da aber im Fach Englisch der Stoff von zwei auf drei Jahre gedehnt wird, kann hier anfangs noch stärker auf das von der Grundschule her gewohnte spielerische Ler­nen zurückgegriffen werden. Es bleibt mehr Zeit fürs Wiederholen und Einüben.

Am Ende der 7. Jahrgangsstufe, also vor der Wahl der 3. Fremdsprache, wird ein Gleichstand mit den Parallelklassen er­reicht. Die Stundentafel in den Fremdspra­chen ist hier dieselbe wie bei einer herkömmlichen Sprachenfolge.

Resümee zu Latein und Englisch als erste Fremdsprache

Das Konzept “Latein und Englisch als gleich­zeitig beginnende Fremdsprachen” fördert Schüler mit erkennbarer Sprachbegabung, bietet aber auch Chancen für entschleunig­tes, nachhaltiges Lernen in Englisch.

Von der frühen Kombination “L + E” können die Schüler auch profitieren, wenn sie ab Jahrgangsstufe 8 ihre dritte Fremdsprache wählen.

Die Kinder sind durch das neue Konzept in der Lage, die Wörter und Grammatik­phänomene der jeweiligen Sprachen vonein­ander zu trennen, sodass beim gleichzeitigen Erlernen von Latein und Englisch kaum Interferenzen auftreten.

Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zu diesem besonderen Angebot haben, wenden Sie sich bitte an:

StDin Bartz (E), StR Nowak (L) erreichbar am NGN über (0911) 231–14230 Stichwort “Latein und Englisch in der 5. Klasse”