Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

Battle of the Books 2019 – Junior High (Mittelstufe)

battbooks19In diesem Jahr nahm das NGN mit 3 Teams an der Battle of the Books – Junior High teil, dem Lese-Wettstreit des Deutsch-Amerikanischen Instituts. Da der Wettkampf diesmal am 18. Juli stattfand, also mitten in der Praktikumswoche der 9. Klassen, konnten nur 7. und 8. Klässler teilnehmen. Im Februar bekam jedes 10er Team fünf Bücher, die immer in 2er Gruppen gelesen wurden. Dabei sollte man sich möglichst viel merken, um später Fragen dazu beantworten zu können. In der ersten Runde wurden die Fragen mit der Quiz-App Kahoot gestellt. Dafür erhielt jedes Team ein Tablet, auf dem die Lösung angetippt wurde. Je schneller man antwortete, desto mehr Punkte bekam man. Die erste Runde lief bei allen Teams prima und wir starteten hochmotiviert in die zweite Runde, die Buzzer-Runde. Hier durfte nur das Team antworten, das seinen Buzzer am schnellsten gedrückt hat. Alle waren sehr gespannt, strengten sich an und es wurde trotz der 200 anwesenden Schülern mucksmäuschenstill im großen Saal des Südpunkts. Am Ende der zweiten Runde landeten wir im Mittelfeld; das Team NGN 3 schaffte es bis in ein Halbfinale. Letztendlich gewannen wir zwar keinen Preis, wissen jetzt aber, dass wir uns richtig vorbereitet haben und genau gelesen haben. Wir müssen nur noch unsere Buzzer-Geschwindigkeit verbessern … Wer also gerne liest und ein schnelles Reaktionsvermögen hat, kann sich gerne bei Frau Weidlich und Frau Held melden und im nächsten Jahr dabei sein!

Nina Schemel, 8c