Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum | Datenschutz

NGN-Shop online

hoodieshopIm neuen NGN-Shop können Hoodies und Taschen mit NGN Logo bestellt werden. Bestellungen sind bis zum 31.10.2020 möglich, der Elternbeirat freut sich über viele Fanartikel-Jäger.

Ins Dunkle.

ins dunkleSzenarien vom Weglaufen, Verlorengehen und Ankommen

Ein Podcast der Theatergruppe 8/11

Ausgangspunkt unseres diesjährigen Theaterprojekts war ein Märchen: Zwei Kinder werden von ihren Eltern verstoßen – sind allein in einem dunklen Wald – suchen nach Orientierung – finden ein Haus, das von außen verlockend ist, aber eine böse Innenwelt hat – besiegen das Böse auf grausame Art und Weise – kehren mit Schätzen beladen nach Hause zurück …
Natürlich verbirgt sich dahinter die alte Geschichte von „Hänsel & Gretel“.

Wir haben uns gefragt, wie sich diese phantastische und irreale Geschichte ins Heute übertragen lässt. Wer wäre Hänsel, wer Gretel? Wo könnten sich heute Kinder verirren oder verloren gehen? Was verbirgt sich tatsächlich hinter der bösen Hexe? Würde die märchenhafte Rückkehr gelingen oder würden die Kinder scheitern?

Aus dem – nicht mehr realisierbaren – Theaterprojekt ist in den letzten Wochen ein Podcast mit Hörspiel-Einlagen entstanden: In sechs Szenen entwerfen jeweils zwei Protagonist/innen ihre eigene Variante der Geschichte, verknappt auf wenige Ausschnitte. Eingeleitet wird die Szenenfolge durch eine Diskussion über die Aktualität des Märchens, verknüpft wird sie über „Was wäre wenn“-Fragen, die jeweils am Ende jeder Szene Handlungsalternativen aufzeigen.
(Soundeffekte: https://www.zapsplat.com/ und http://salamisound.de/ )

So gibt die Theatergruppe aus den Jahrgangsstufen 8-11 auch in diesem Jahr eine letztgültige Antwort auf existentielle Fragen!

Viel Spaß beim Zuhören!
Ursel Fischer

Track 1:
Track 2:
Track 3:
Track 4:
Track 5:
Track 6:
Track 7:

pdfFlyer145 kB