Weddigenstr. 21 | 90478 Nürnberg | Tel. (0911) 231 - 14 230 | Impressum

Das "Francomics"-Filmprojekt der Klasse 7G

In diesem Schuljahr nahm unsere Klasse am Francomics-Wettbewerb des Institut français teil. Wir haben uns in vier Gruppen aufgeteilt und je einen französischen Comic gelesen und vorgestellt. Die Gruppen haben zu den Comics eine Review erstellt und ihre Meinung zum Comic geäußert. Für diese Review hat jeder in der Gruppe etwas Passendes gezeichnet und somit konnten wir mehrere simple shows, eine filmische Umsetzung, die auch für explainity Videos auf Youtube verwendet wird, drehen. Da unsere gesamte Klasse bei der Karikaturistin Frau Gundermann den Wahlkurs Comiczeichnen belegt, bot es sich an, den Film zeichnerisch umzusetzen, da wir die entsprechenden Zeichentechniken schon gut beherrschen. Daraus wurden 2-minütige Filme gemacht, von denen wir alle sehr begeistert sind. Nun erwarten wir mit Spannung die Preisverleihung, da die Gewinnerteams auf die Buchmesse nach Frankfurt am Main eingeladen werden.

Le grand méchant renard

Les clues

Macaroni

Frau Gundermann und Frau Bichler haben dieses Projekt geleitet während Herr Veeh uns freundlicherweise unterstützt hat. Das Projekt hat riesig Spaß gemacht und wir hatten eine tolle Zeit.

von Suzan und Anna-Louise, Klasse 7G